· 

Du musst leider zuschauen, oder der Tod des Couch Co-op Gamings

Wie schön war doch die Zeit, als man sich einfach mit Freunden vor seine Konsole setzen konnte und freundschaftlich miteinander wetteiferte. Einfach einen zweiten (dritten/vierten) Controller anschließen und fertig.

 

Ob Mario Party, Rock N Roll Racing oder Powerstone, man hatte einfach Spaß zusammen und war auch noch körperlich anwesend neben seinem Gegner/Mitsstreiter.

 

Leider sieht das Ganze heute nicht so einfach aus. In Zeiten von Onlinegaming scheint es den meißten Entwicklern völlig egal zu sein, dass man auch mal gern die neueren Grafikbomben auf seiner PS4 mit seinem Kumpel oder der Freundin auf der Couch genießen möchte.

Die Anwesenden sind dann leider zum zuschauen verdammt!

 

Es ist lachhaft, dass man, um gemeinsam zu spielen, räumlich getrennt online sein muss.

Ich finde diesen Trend jedenfalls bedenklich und verstehen kann ich das auch nicht ganz.

Schade eigentlich, denn machbar wäre es mit Sicherheit zB. einen Splitscreenmodus zu integrieren.

 

Als Wermutstropfen lobe ich mir daher die Indiespieleentwickler, die in den meißten Spielen, wie zB. Broforce, noch ein Herz für Couchbuddys haben.

Könnt ihr euch mal ne Scheibe abschneiden, EA& Co.

 

In diesem Sinne happy gaming!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Creech (Freitag, 22 Dezember 2017 16:49)

    Unsere Favoriten waren Golden Eye und Perfect Dark auf dem N64. Beide aus dem Hause Rare und wirklich geniale Games. Man kann es sich kaum noch vorstellen aber wir hatten viele tolle Stunden zu 4 oder mehr vor nur einem Fernseher/Monitor^^

  • #2

    Creech (Freitag, 22 Dezember 2017 16:53)

    Ein Problem was auch den PC Sektor betrifft, ist die Tatsache das die heutigen Games keinen LAN Modus mehr haben.
    So waren wir "gezwungen" auf einer Lan Party die alten Schinken zu spielen...
    CoD2 und Warcraft3 lassen grüßen^^

  • #3

    Matthews Mancave (Freitag, 22 Dezember 2017)

    Das gute alte N64 hat mir und meinen Freunden dank Mario Party so manch glühende Handflächen bereitet. Und Goldeneye ist auf jeden Fall ein Multiplayer Knaller (solange man nicht als Oddjob spielt). Schade was Microsoft aus Rare gemacht hat, soviel verschwendetes Potenzial....

  • #4

    Nina (Freitag, 26 Januar 2018 11:48)

    Immer öfter greife genau deshalb ich auf meine geliebten, alten Konsolen zurück und zocke mit meinen freunden - wie früher - von der Couch aus. Online mag ich das einfach gar nicht und deswegen habe ich das auch bisher noch nie so gemacht. Da fehlt einfach was!
    LG, Nina
    (Instagram: midgarya.zockt)

  • #5

    Matthews Mancave (Freitag, 26 Januar 2018 11:56)

    Persönlicher Kontakt beim zocken ist eben was schönes und leider wird das im Onlinezeitalter schändlichst vernachlässigt. Deswegen lieber öfters mal die alten 8-16 Bit Kisten anschmeißen;-)