· 

Mein Biosphärenprojekt

Bei Pinterest findet man ja des öfteren schöne Ideen, wie man ohne viel Geld schöne Sachen herstellen kann. So stieß ich auf die Idee eine Biosphäre bzw. ein ewiges Terrarium zu bauen.

Ziel des Ganzen ist es ein kleines Ökosystem zu schaffen, dass sich selbstständig mit Wasser und Sauerstoff und anderen Nährstoffen in einem Kreislauf selbst versorgt.

 

Also hab ich mich erstmal auf zu Thomas Phillips gemacht und für einen schmalen Euro ein paar Glasgefäße erstanden.

 

 

Danach ging es auf in den Wald Materialien sammeln. Der geneigte Naturbursche oder Mädel geht natürlich dazu in die Fauna und besorgt sich seine Zutaten selbst, anstatt in einschlägigen Dekoläden 5€ für ein Päckchen Moos auszugeben (ein riesiger Schwachsinn!!!).

 

Gesegnet mit verschiedenen Moosen,Rindestücken,Zweigen,Laub und Steinen ging es dann zurück ans Anfertigen. Natürlich hab ich auch nur soviel mitgenommen wie ich benötige ;-)

 

 

Zuerst befüllte ich die Gläser mit einer Mischung aus Schotter und Kieselsteinen, die mir als Dränage dienen soll. So ungefähr 1 cm Höhe sollte da ausreichen. Danach bedeckte ich die Steine mit Laub, dieses dient als Nährstofflieferant und Humus. Darauf kam eine Schicht guter Erde aus dem Garten, diese war auch schön feucht durch den Regen.

Als nächstes richtete ich meine Biosphären mit Moos,Sandsteinen,Zweigen und Rinde ein.

Zum Schluss noch etwas Wasser auf die Pflanzen und fertig ist die Laube :-) Danach alle Gläser verschließen und jetzt sollte das geschlossene System funktionieren.

 

Ein kleiner Tipp noch: Falls die Behälter in den ersten paar Tagen stark beschlagen, immer mal wieder öffnen, das Ökosystem braucht einige Zeit bis es eingefahren ist. Ideal soll sein wenn wenig bis kaum Kondensat zu sehen ist.

 

Jetzt hab ich ein schönes,grünes Glas Wald auf meinem Nachttisch stehen und kann mich daran erfreuen. Ich bin mal gespannt ob das System gut funktioniert und ich werde immer mal wieder ein paar Updates posten, wie es meinen Biosphären so geht.

 

Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch ein kleines Stück Grün in die Wohnung zu holen :-)

 

In diesem Sinne bis demnächst in Matthews Mancave....

 

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Kommentar schreiben

Kommentare: 0